Herzlich Willkommen!

Tel: 02421 306230

Institut für Dyskalkulie / Rechenschwäche 

und Lese – Rechtschreibschwäche

ziergrafik-idr-dueren
  • Das Kind benötigt ungewöhnlich viel Zeit für Rechenoperationen und zeigt schnell einen Erschöpfungszustand.

  • Das Kind ist deshalb oft nicht bei der Sache, sondern wirkt abgelenkt und unkonzentriert.

  • Trotz intensiven Übens werden keine wesentlichen Fortschritte erzielt, Geübtes wird schnell wieder vergessen.

  • Widersprüchliche Ergebnisse (bei denen jeder sagt: „Das kann doch gar nicht sein!“) werden nicht bemerkt und/oder einfach hingenommen.

  • Das Kind schreibt Zahlen lauttreu (z.B. zweihundertzwanzig = 20020).

  • Das Kind benutzt beim Rechnen, oder besser gesagt: beim Zählen, heimlich oder offen die Finger.

  • Das Kind fragt dauerhaft und unsicher nach: „Ist das richtig?“

IDR - Infoblatt herunterladen